Cookies sind für die korrekte Funktionsweise einer Website wichtig. Um Ihnen eine angenehmere Erfahrung zu bieten, nutzen wir Cookies zum Speichern Ihrer Anmeldedaten,
um für sichere Anmeldung zu sorgen, um statistische Daten zur Optimierung der Website-Funktionen zu erheben und um Ihnen Inhalt bereitzustellen,
der auf Ihre Interessen zugeschnitten ist. Klicken Sie auf „Stimme zu und fortfahren“, um Cookies zu akzeptieren und direkt zur Website weiter zu navigieren.

musikola_3.jpg

Ich habe den Text gelernt, Note für Note.

Gary Barlow
Die Autoren von MusikOla.de erstellen Rezensionen und Vorstellungen von jeder Art Musik
und vielem was von bekannten und unbekannten Künstlern zu Gehör gebracht wird.

Die Links zu Amazon, JPC oder anderen Shops sind sogenannte Affiliate-Links.
Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich
von Amazon und JPC eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht, aber dieser kleine
Betrag hilft mir, die Unkosten der Seite zu bestreiten.

Impressionen
vom Jazz&Joy 2021 in Worms

Fotos: © by MusikOla.de/Klaus Spangenmacher

header

Unser Voting der einzelnen Programmpunkte ist natürlich subjektiv
und stellt die Meinung zweier Erwachsener und einer Jugendlichen (Sara) dar.
Die künstlerische Qualität aller Acts war aber jederzeit hervorragend.

Tag 1: Donnerstag, 19.8.2021

Tag 2: Freitag, 20.8.2021

Tag 3: Samstag, 21.8.2021

Tag 4: Sonntag, 22.8.2021

die kulinarischen Köstlichkeiten

Lotte

20:00h Weckerlingplatz

Glück – So heißt der langersehnte Nachfolger von LOTTEs Debütalbum Querfeldein. Mit Songs wie der ersten Single „Schau mich nicht so an" oder dem Duett mit Max Giesinger „Auf das was da noch kommt“, durchmisst die junge Singer-Songwriterin die Höhen und Tiefen des menschlichen Glücksstrebens. Glück ist kein Werk über einen abgeschlossenen Prozess, sondern ein beeindruckend ehrliches und facettenreiches Album über eine menschliche Suche.

Unsere Meinung:

Sie kann sowohl langsam und ruhig als auch schnell und rockig. Sie singt deutsch. Mit Licht- und Nebelshow. Sie hat auch schöne Stories erzählt mit ihrer rauchigen Stimme. Hat das Publikum erreicht.

Ute (nur gehört): 1, Klaus: 1 , Sara: 1

Michael Schulte

22:00h Weckerlingplatz

Michael Schulte ist eine feste Größe in der deutschen Popmusik und gehört zu den herausragendsten Stimmen im Land. Jetzt kommt er auch in die Nibelungenstadt! Er begeistert dann auch mit Songs seines aktuellen Albums „highs & lows“, das ins Jahr 2021 nicht besser passen könnte: Es ist ein Album, das von Reife und Optimismus nur so strotzt und mit dem sich Schulte das Ziel gesetzt hat, Mut zu machen.

Es ist Michael Schultes außergewöhnliche Authentizität, für die er nicht nur in Deutschland geliebt wird – und nicht erst seit dem Finale von The Voice of Germany in 2012 oder seinem vierten Platz beim Eurovision Song Contest 2018. Er war 2007 einer der ersten deutschen Musiker auf YouTube und geht seitdem unbeirrt und sehr erfolgreich seinen Weg.

Unsere Meinung:

Live auch sehr gut. Hat sogar das „Ave Maria“ gesungen und sogar gut. Publikum geht voll mit. Er hat eine geniale Stimme. Andere Lieder wie „Macarena“ und „Bailando“ kann er auch.

Ute (nur gehört): 2, Klaus: 2+, Sara: 1+*

Niels Frevert

20:00h Schlossplatz

In den frühen Neunzigern machte Niels Frevert mit seiner Band Nationalgalerie Rockmusik mit klugen deutschen Texten. Seit 1997 ist der ewige Geheimtipp und Kritikerliebling – von Musikerkollegen verehrt und von seinen Fans geliebt – allein unterwegs.

Frevert beschreibt Zustände, die wir alle kennen, und die doch so schwer in Worte zu fassen sind. Und genau das ist die Kraft seiner Texte: Dass sie universelle, komplexe Gefühle einfangen, ohne sie mit Alltäglichkeiten zu banalisieren.

Unsere Meinung:

Als Vergleich fällt mir Rio Reiser ein. Niels spielt Akustik- und E-Gitarre und dann gibt es noch einen Mann am Piano. Er singt auf Deutsch. Die Texte sind gut. Die Musik ist super zum chillen am Sonntagnachmittag. Plätschert so vor sich hin.

Ute: 2, Klaus: 3+, Sara (nur gehört): 3+

Wallis Bird

22:15h Schlossplatz

Seit über einem Jahrzehnt und mehr als 800 Shows - darunter zwei bei "Worms: Jazz & Joy" - begeistert die irische Songwriterin Wallis Bird ihr Publikum. Mir einer explosiven Mischung aus Irish Folk, Rock und Pop, einem mitreißenden Gitarrenspiel und ihrer unverwechselbaren Stimme klingt ihre Musik nach der einer Kämpferin - einer Kämpferin für Frauen, Transsexuelle und Gerechtigkeit.

Dieses Konzert wurde ursprünglich für den 21. August angekündigt. Die Terminverlegung auf den 20. August ist der Festival-Umstrukturierung geschuldet.

Unsere Meinung:

Der erste Song klingt nach Improvisationsmusik. Aber danach singt sie Acapella Irish Folk. Sensationell!! Sie steht ganz alleine auf der Bühne, unterhält das Publikum auf sehr amüsante Weise. Dann spielt sie mit der Akustikgitarre und ist so dabei, dass eine Saite reißt. Dummerweise ist hinter der Bühne niemand, der ihr das beheben kann, also fragt sie im Publikum und es meldet sich auch jemand. Sie spielt derweil mit der Ersatzgitarre weiter, an der reißen 2 Saiten. Ihr Kommentar: „Wer steht da auf meiner Saite?“ Wenn die Saiten gerissen sind hat sie den Gitarrenhals während des Spiels so geschwungen, dass die Saiten im Kreis gewirbelt sind. Sie hat das absolut mit Humor genommen und es war dann gar nicht so schlimm. Da ist ein ganzes Konzert mal überhaupt kein Problem!

Ute: 1+* , Klaus: 1+, Sara (nur gehört): 1

Nach oben
Joomla templates by a4joomla